Auch im Urlaub haben unsere Referenten immer Lust auf Vorträge!

17. Januar, 2024

Mit Hai-Vorträgen über den Jahreswechsel

Bereits im September durfte René Näf aus dem Schweizer Team eine Gruppe von Tauchern als offizieller Sharkproject-Referent der Sharkweeks mit seinen Vorträgen begeistern. Jetzt in seinem privaten Urlaub, der ihn abermals nach Ägypten führte, packte er die Präsentationsfolien einfach nochmal ein, um in Zusammenarbeit mit der Tauchbasis Orca Dive Clubs - Soma Bay weiteren Urlaubern die Wichtigkeit der Haie für das Ökosystem Meer näherzubringen. 

Ägypten, Meer und Haie 

Kurz vor seinem Urlaub in Soma Bay kontaktierte René Näf die Tauchbasis der Orca Divers und schlug ihnen vor, während seines Aufenthalts als besonderes Goodie für die Gäste Vorträge über Haie zu halten. Das Orca- und Breakers-Team war gleich mit an Bord und so wurde vorerst ein Termin á 45 Minuten vereinbart. So brav die Breakers das Event in ihrer App ankündigten und die Orcas Flugzettel in der Basis auflegten: Leider vergaßen die Verantwortlichen des Hotels bei der allabendlichen Ansprache, auf den Vortrag hinzuweisen. 

Dennoch durfte sich René am 28. Dezember 2023 über rund zwanzig Zuhörer - größtenteils Taucher - freuen. Aus naheliegenden Gründen interessierten sich diese sehr für die schwierige Situation der Haie. 

Da viele Interessenten erst im Nachhinein von dem spannenden Angebot erfuhren, setzten René und die Tauchbasis spontan einen zweiten Termin für den 6. Jänner 2024 an. Diesmal kamen mehr als dreißig Gäste, darunter auch einige mit viel Hai-Erfahrung. Dennoch zeigten die Feedbacks deutlich, dass das Bewusstsein über die Bedrohung der Haie noch lange nicht Allgemeingut ist. Umso wichtiger sind solche Informationsveranstaltungen sowie ein niederschwelliger Zugang. 

Da die Zuhörer fleißig den QR-Code zur Homepage scannten und unsere Visitenkarten einsammelten, dürfen wir nun hoffen, dass uns der eine oder andere bald aktiv als Teammitglied unterstützt. 

Die Vorträge

Wie viel Hai-Wissen kann man in einer Schulstunde unterbringen? Mit guter Vorbereitung und interessiertem Publikum kann man nicht nur das "A bis Z" von "Anatomie" bis "Zähne" abdecken, sondern sogar noch spannende Videos zeigen. In beiden Vorträgen stellte René zuerst den Verein Sharkproject und unsere Arbeit kurz vor. Von der Wichtigkeit der Haie im Ökosystem ging es nach einem kurzen Exkurs über die Anatomie und Zähne der Top-Räuber über zum Tauchen mit Haien. Dazu passte hervorragend das Thema "Angst vor Haien" (die vollkommen unbegründet ist - Respekt und richtiges Verhalten sind entscheidend!). Auch Bedrohung der Haie und was wir dagegen tun können, kam nicht zu kurz. 

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich beim Orca-Team und dem Breakers-Marketing-Team für die gute Zusammenarbeit bedanken. 

Recent

BOOT Düsseldorf 2024

Rückkehr zur weltweit größten und wichtigsten Messe für Boots- und Wassersport

15. Swissmem Zerspanungsseminar

Haie auf ungewohntem Terrain

Sharkweeks 2023

Die Highlights aus unseren diesjährigen Vortrags-Reisen