Overfishing is the greatest threat to shark stocks in the world's oceans. And yet this is precisely what is being promoted every year with billions of dollars in the form of harmful subsidies.

Fight against harmful fisheries subsidies

Almost 40 % of shark and ray species are already classified as threatened. And only recently, a study on pelagic shark and ray species showed that their populations have declined by as much as 70 % in the last 50 years.

The main reason for this is massive overfishing. Not only the direct fishing of sharks as target fish, but above all the by-catch, pose a major problem here. Therefore, the fate of sharks is directly linked to large-scale industrial fishing, such as for tuna. And although more than a third of the world's fish stocks are already overfished, around 22 billion dollars in harmful subsidies continue to be poured into the fishing industry every year. Harmful because they further increase fishing capacity and thus further exacerbate overfishing. Fisheries are promoted which would not be profitable without these subsidies and which, moreover, are not sustainable. Especially deep-sea fishing is strongly affected by this. This closes the circle and explains the massive decline of sharks, which are mainly found in the high seas.

Finally, in 2015, world leaders recognized the damage that harmful subsidies cause to fish stocks and the marine environment when they adopted the United Nations Sustainable Development Goals (SDGs), a blueprint for achieving a better and more sustainable future for all. SDG target 14.6 requires governments to reach a new agreement within the World Trade Organization (WTO) to eliminate harmful subsidies. The deadline for this was 2020, and as of January 2021, this agreement is overdue.

Sharkproject has therefore set itself the task of working together with a wide range of partners in various bodies around the world in order to achieve a rethink and a new regulation of these subsidies and to increase pressure on the decision-makers. One of these networks or campaigns is “STOP FUNDING OVERFISHING”. Together with 180 organizations, in 2020 we made a demand to the World Trade Organization (WTO) to comply with SDG 14.6 and reach a new agreement on fisheries subsidies. To keep up the pressure on those responsible, but also to inform the public about the issue, campaigns are regularly launched on various platforms, such as Facebook, Twitter or Instagram.

Although the negotiations have not reached a conclusion in 2020 after more than two decades, we remain optimistic. The negotiations have progressed further than ever before, and an agreement is possible soon.

Background information

Goal

  • Educate and inform the public
  • Implementation of the targets of SDG 14.6
  • Re-regulation of fisheries subsidies
  • Prohibition of harmful subsidies

Location and duration

  • Worldwide network
  • no time limit

Project history

2020

Call on the WTO to implement the requirements of SDG 14.6.

2020/2021

Digital campaign accompanying the WTO negotiations.

Überfischung stellt die größte Gefahr für die Haibestände in den Weltmeeren dar. Und doch wird genau diese jährlich mit Milliarden von Dollar in Form von schädliche Subventionen gefördert.

Im Kampf gegen schädliche Fischereisubventionen

Bereits knapp 40 % der Hai- und Rochenarten werden als bedroht eingestuft. Und erst kürzlich hat eine Studie zu den pelagischen Hai- und Rochenarten ergeben, dass deren Bestände in den letzten 50 Jahren sogar um 70 % zurückgegangen sind.

Hauptverantwortlich dafür ist die massive Überfischung. Nicht nur das direkte Fischen der Haie als Zielfisch, sondern vor allem der Beifang stellen hier ein großes Problem dar. Daher ist das Schicksal der Haie unmittelbar mit der großindustriellen Fischerei, wie z.B. beim Tunfisch, verbunden. Und obwohl bereits mehr als ein Drittel der weltweiten Fischbestände überfischt sind, werden weiterhin jährlich ca. 22 Milliarden Dollar an schädlichen Subventionen in die Fischereiindustrie gesteckt. Schädlich deshalb, weil sie die Fischereikapazitäten weiter erhöhen und so die Überfischung weiter verstärken. Es werden Fischereien gefördert, welche ohne diese Subventionen nicht profitabel wären und darüber hinaus auch nicht nachhaltig sind. Vor allem die Hochseefischerei ist hier stark davon betroffen. Hier schließt sich wieder der Kreis und erklärt den massiven Rückgang von Haien die vor allem in der Hochsee zu finden sind.

In 2015 schließlich erkannten die Staats- und Regierungschefs der Welt den Schaden an, den schädliche Subventionen für die Fischbestände und die Meeresumwelt verursachen, als sie die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen verabschiedeten, ein Konzept zur Erreichung einer besseren und nachhaltigeren Zukunft für alle. Die SDG-Zielvorgabe 14.6 sieht vor, dass die Regierungen im Rahmen der Welthandelsorganisation (WTO) eine neue Vereinbarung zur Abschaffung schädlicher Subventionen treffen. Die Deadline dafür war 2020. Seit dem Januar 2021 ist diese Einigung überfällig.

Sharkproject hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, weltweit mit verschiedensten Partner, in den verschiedensten Gremien zusammenzuarbeiten, um gemeinsam ein Umdenken und eine Neuregulierung dieser Subventionen zu erwirken und Druck auf die Entscheidungsträger zu erhöhen. Eines dieser Netzwerke, bzw. Kampagne ist „STOP FUNDING OVERFISHING“. Gemeinsam mit 180 Organisationen haben wir 2020 eine Forderung an die Welthandelsorganisation (WTO) gestellt, damit diese der Zielvorgaben des SDG 14.6 nachkommen und eine neue Einigung zu den Fischereisubventionen erreicht. Um den Druck auf die Verantwortlichen aufrechtzuerhalten, aber auch um die Öffentlichkeit über das Thema zu informieren, werden regelmäßig Kampagnen auf verschiedenen Plattformen, wie Facebook, Twitter oder Instagram, gestartet.

Obwohl die Verhandlungen nach über zwei Jahrzehnten auch 2020 nicht zu einem Abschluss gekommen sind bleiben wir optimistisch. Die Verhandlungen sind weiter vorangeschritten als jemals zuvor und eine Einigung in Kürze ist möglich.

Hintergrundinformationen

Ziel

  • Aufklärung und Information der Öffentlichkeit
  • Umsetzung der Zielvorgaben des SDG 14.6
  • Neuregulierung der Fischereisubventionen
  • Verbot der schädlichen Subventionen

Ort und Dauer

  • Weltweites Netzwerk
  • keine zeitliche Begrenzung

Projektverlauf

2020

Aufruf an die WTO, die Vorgaben des SDG 14.6 umzusetzen.

2020/2021

Digitale Kampagne begleitend zu den WTO-Verhandlungen.