von der OFT zum Schulvortrag

10. Juli, 2022

Haie in der Schule Bern-Rossfeld

Events wie die Ocean Film Tour sind ideale Plattformen, um Kontakte zu knüpfen und, wie in diesem Fall, dem gleich Aktionen folgen zu lassen.

Die Schulreferenten Tamara und René wurden für Vorträge in die besondere Volksschule Bern Rossfeld eingeladen.

In der von der Stiftung Rossfeld geführten Schule werden normalbildungsfähige Kinder und Jugendliche sowie junge Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen unterrichtet.

An der OFT in Bern sprach einer der jüngeren Schüler mit René und motivierte dann sogleich seine Lehrerin, Sharkproject für einen Vortrag einzuladen.

Und obwohl am Vortragstag die Lehrerin Nora abwesend war, wussten alle im Schulhaus Bescheid «Aha, die mit den Haien sind da …».

Tamara hatte eine tolle Lektion mit 14 Schülern im Alter von 9 bis 12 Jahren sowie deren Betreuern. Die Kinder wurden von Anfang an aktiv in den Vortrag einbezogen. Sie machten super mit und stellten immer wieder gute Fragen, somit kamen die Präsentationen nur punktuell zum Einsatz.

Die Kids hätten gerne noch weiter gemacht, aber leider war nur eine Lektion geplant.

Und auch Renés 45-minütige Lektion war viel zu kurz. Die Schüler und ihre Betreuer der Oberstufenklasse von Pia lernten mit René die Haie näher kennen. Gut gab’s die Möglichkeit, nach der Mittagspause noch eine Lektion anzuhängen. Sehr gerne hätten sie noch vieles mehr über diese interessanten Lebewesen erfahren.

Es war schön zu erleben, wie sich die Kinder und Jugendlichen engagierten und mit guten Fragen die Lektionen lehrreich und spannend mitgestalteten.

Recent

BOOT Düsseldorf 2024

Rückkehr zur weltweit größten und wichtigsten Messe für Boots- und Wassersport

15. Swissmem Zerspanungsseminar

Haie auf ungewohntem Terrain

Mit Hai-Vorträgen über den Jahreswechsel

Auch im Urlaub haben unsere Referenten immer Lust auf Vorträge!