Dortmund im Zeichen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

1. September, 2023

BNE-Tag des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung

Um das Thema BNE (Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung) in der Lehrerausbildung zu etablieren, wurde am 25. August 2023 in Dortmund eine Veranstaltung des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) eine Veranstaltung abgehalten. Das vierköpfige Sharkproject-Team aus Dortmund waren natürlich gerne mit dabei, um die Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. 

Die Veranstaltung und der Beitrag von Sharkproject

Am Vormittag wurde mit allen 180 Ausbildern aus allen Schulformen eine Planspiel zu den BNE-Zielen durchgeführt. Am Nachmittag stellten Initiativen wie Sharkproject auf einem „Markt der Möglichkeiten“ ihre Arbeit vor.

Unser Ziel war es, über die Ausbildung Lehrer zu gewinnen, die in ihren zukünftigen Schulen als SHARK-Fluencerinnen und SHARK-Fluencer aktiv werden. Dieser Weg würde die durchs Land ziehenden Schulreferenten deutlich entlasten. 

Was ist BNE?

17 Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung

Bei der UN-Generalversammlung 2015 haben sich 193 Staaten auf 17 nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs – Sustainable Development Goals) geeinigt.

Die Ziele richten sich nicht mehr länger nur an die Länder des globalen Südens, sondern an alle Staaten. Mit den SDGs verbinden sich die sozialen, ökologischen und ökonomische Dimensionen von Nachhaltigkeit und sollen so einen entscheidenden Beitrag leisten, um den Schutz unserer Umwelt, die Bekämpfung von Armut, Hunger oder Ungleichheiten mit dem Schutz unserer natürlichen Ressourcen in Einklang zu bringen. 

Mit einfachen Worten: 17 Ziele, die wir alle erreichen müssen, wenn wir auf unserem Planeten erfolgreich leben wollen.

Was ist ein ZfsL? 

Hier machen Lehrer in Nordrhein-Westfalen (NRW) ihr zweites Staatsexamen. Der Standort Dortmund ist eines der größten ZfsLs in NRW.

Recent

BOOT Düsseldorf 2024

Rückkehr zur weltweit größten und wichtigsten Messe für Boots- und Wassersport

15. Swissmem Zerspanungsseminar

Haie auf ungewohntem Terrain

Mit Hai-Vorträgen über den Jahreswechsel

Auch im Urlaub haben unsere Referenten immer Lust auf Vorträge!