Ein von Sharkproject unterstütztes Projekt

29. Juli, 2021

Die Blaue Savanne

Lukas Müller ist ein junger, renommierter und bekannter Haiforscher. Er hat bereits an zahlreichen Expeditionen teilgenommen und sich ein weltweites Netzwerk aufgebaut.

Mittlerweile leitet er ein eigenes Projekt, vor der Westküste Afrikas: Die Blaue Savanne.
Es handelt sich um eins der biodiversesten Ökosysteme des Indischen Ozeans. In diesem Habitat finden seltene Hai- und Rochenarten und auch Meeressäugetiere, wie Dugongs, Wale und Delfine Zuflucht.

Besonders für Haie und Rochen, die außerhalb des Nationalparks überfischt und gezielt gejagt werden, stellt der Nationalpark die letzte Hoffnung dar.

In diesem Webinar erfahrt Ihr etwas über - warum Haischutz wichtig ist:

  • über Lukas selbst und das Freitauchen
  • die Problematik des industriellen Hai- und Fischfangs
  • seine bisherigen Forschungsergebnisse und -werkzeuge (Stichworte: Satelliten- und Akustiktags, eDNA, MinION Mk1C)
  • was die Blaue Savanne ist und wer bzw. was dort lebt und wie die Zusammenhänge dort besser verstanden werden
  • welche Auswirkungen das Projekt auf den Natur- und Ozeanschutz hat

Gäste:

  • Lukas Müller, Doktorand, Haiforscher, Freitaucher, Leiter Bullenhai-Forschungsprojekt @Blaue Savanne
  • SHARKPROJECT Moderatoren Jan Bierwirth und Mareike Klug.

Videosprache: Deutsch Video on Youtube

Ihr wollt kein Event mehr verpassen?

Dann meldet Euch hier direkt zu unserem Events-Newsletter an: Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!

Recent

SharkGuardian Award persönlich übergeben

Nach einer virtuellen Zoom-Übergabe durfte Edgar Mauricio Hoyos-Padilla seinen SharkGuardian Award nun "in echt" entgegen nehmen

Übergabe der "Stop Finning - Stop the Trade"-Stimmen

Nun ist das EU-Parlament am Zug: Geht es nach der Bürgerinitative, soll neben dem grausamen Finning nun auch der Flossenhandel verboten werden

FESPO Zürich 2023

Sharkproject Switzerland an der Tourismusmesse erleben