Das Thema der Sendung? Fantastische Fische – also genau das richtige für uns.

30. Mai, 2022

Sharkproject bei 1,2 oder 3

Seit 1977 lässt die Sendung 1,2 oder 3 Kinderherzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz höher schlagen. Und wer kennt die Rate-Show für Kiddies ab der 4ten Schulklasse etwa nicht? Denn bei über 1.000 gesendeten Folgen ist die Show sowohl ein Hit als auch ein Fixum im deutschsprachigen Fernsehen. Die Themenauswahl ist vielfältig – von Astronauten zu Zauberkünstlern zu Olympiasiegern – alles was Rang und Namen hat, war schon dabei und inspiriert die nächste Generation nach den Sternen zu greifen. Umwelt und Naturschutz stehen oft auf dem Programm, denn wie uns ist es den Verantwortlichen wichtig auch auf diese Themen aufmerksam zu machen. 

Im Mai 2022 waren auch wir dabei! Das SHARKPROJECT-Team wurde durch unsere Meeresbiologin Sarah und unseren IT-Experten Max würdig vertreten. Sie durften für einen spannenden Tag nach München reisen und alle Beteiligten – Moderator Elton, Piet Flosse und natürlich die Rateteams – kennenlernen. Für beide hat sich damit ein langgehegter Kindheitstraum erfüllt. Denn wer wollte nicht schon mal auf der Antwortfläche springen und die ikonischen Worte 1, 2 oder 3, letzte Chance… vorbei! live hören. 

Das Thema der Sendung? Fantastische Fische – also genau das richtige für uns. Die Kinder lernten den wasserspuckenden Schützenfisch kennen, sahen Aufnahmen aus einer Lachs-Aufzuchtstation und fanden heraus, warum der Seehase, trotz seines Namens, nicht hoppeln kann. Dann wurde es Zeit für die wohl faszinierendsten Fische – Haie, mit all ihren Besonderheiten und Eigenarten. Fünf Minuten lang unterhielt sich Sarah mit Moderator Elton über den König der Fische. Die Sinne und die Körpersprache der Haie waren die Hauptthemen – denn man kann nur schützen, was man auch versteht. Wunderschönes Video- und Bildmaterial zeige eine ganze Schule an Haien, die einen Taucher beschnuppern, Hammerhaie auf Beutesuchen und den einzigartigen Teppichfransen-Hai. Natürlich waren die Kinder bei diesen spannenden Aufnahmen Feuer und Flamme. Auch die Wissensfrage konnte von den Rateteams richtig beantwortet werden. Und das bringt dann einen sehr schönen Gewinn für die Klassenkasse. 

Nach einem langen Drehtag, viel Spaß und tollen Erinnerungen ging es für die beiden SHARKPROJECTler zurück nach Hause. Definitiv erschöpft, aber die Freude über den Auftritt wird noch lange anhalten. Ausgestrahlt wird die Folge Anfang August auf KIKA und im September im ZDF – die genauen Termine erfahrt ihr natürlich über unsere Sozialen Medien. 

Und nun seid ihr gefragt! Kennt ihr die Antwort auf die Masterfrage „Was nimmt der Hai mit seinen Lorenzinischen Ampullen wahr?“

1) Hohe Töne, wie Gesänge von Schweinswalen

2) Elektrizität, die Beutetiere mit ihren Zellen erzeugen

3) Chemikalien, damit er nicht aus Versehen Giftmüll frisst.

Eins, Zwei oder Drei - Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht!

Recent

Sharkproject setzt sich bei UN Ocean Conference für Schutz der Haie ein

Von 27. Juni bis 1. Juli fand in Lissabon, Portugal, die United Nations Oceans Conference 2022 (UNOC) statt. Auch Sharkproject als international tätige Meeres- und Artenschutzorganisation war vor Ort vertreten.

Staaten entziehen sich der Verantwortung bei UN Ocean Conference

Die UN Ocean Conference 2022 in Lissabon hat die Chance für einen ambitionierten Meeresschutz vertan. Die Abschlusserklärung bietet nicht mehr als Unverbindlichkeiten, kritisiert ein breites Bündnis aus Nichtregierungsorganisationen (NGO).

UN Ocean Conference

NGOs fordern in Lissabon Weichenstellung für einen ambitionierten Meeresschutz und eine nachhaltige Nutzung