Zwei Volksschulen und ein Friseur

28. Juni, 2023

Schulvorträge im großen Stil

Derzeit matchen sich unsere österreichischen Schulvortragenden mit der Klassenanzahl, die auf einmal besucht wird. Nach dem großartigen Start unseres frischgebackenen Schulverantwortlichen Adi Huber besuchten seine Kolleginnen Barbara Aschauer und Gabi Wimmer nun die Volkschulgemeinschaft Gföhl-Lichtenau mit insgesamt 14 Klassen. 

Großvorträge stehen nun in Österreich an der Tagesordnung

Als Volkschuldirektorin Margot Stastny-Braun von unseren Vorträgen hörte, war sie gleich Feuer und Flamme. Sie wollte das Hai-Wissen gerne an sämtliche Kinder der von ihr geleiteten Schulen Gföhl und Lichtenau verteilen. Als Wasser-Schwerpunktschule ist das eine ideale Ergänzung zu den Unterrichtsinhalten. 

Gerne nahmen Gabriele Wimmer und Barbara Aschauer die Herausforderung an, die insgesamt 240 Schülerinnen und Schüler der 14 Klassen an drei Vormittagen in die wunderbare Welt der Haie einzuführen. Von der Vorschulklasse bis zu den 4. Klassen, die unmittelbar davor ihre Radfahrprüfung erfolgreich hinter sich gebracht hatten, waren alle Kinder mit großer Begeisterung dabei und brachten teilweise viel Vorwissen ein. Auch wenn einzelne Kinder am Anfang noch Angst vor Haien hatten, nach den Vorträgen war diese der Begeisterung gewichen und alle freuen sich auf den Urlaub am Meer. 

Direktorin Margot Stastny-Braun war mit dem Erfolg der Vorträge sehr zufrieden und möchte die Zusammenarbeit gerne mit ihren zukünftigen Schülerinnen und Schülern fortsetzen. 

Dass die Kinder ihr neu erworbenes Wissen auch zu Hause mit viel Begeisterung erzählen, zeigte sich für Vortragende Barbara Aschauer kurze Zeit später deutlich: Eine Mutter sprach sie auf einem Konzert in der Nachbarortschaft an und überreichte noch eine Spende. 

Auch in der quartalsweise erscheinenden Gemeindezeitung "Treff.Punkt.Gföhl" wurde über die Vorträge berichtet, siehe links. 

Friseure für die Meere

Im Zuge der Vorträge passierte noch etwas Wunderbares: Bernhard Stastny, der den lokalen Friseursalon Stastny leitet, stieß ebenfalls in der Volkschule Gföhl dazu. Er überreichte den beiden Referentinnen eine Großspende. 

Meeresschutz ist für Bernhard Stastny ein Herzensthema. Schon seit längerem ist er Partnersalon von Hair helps the Ocean. Diese Organisation sammelt Haare von Friseuren, füllt diese in alte Nylonstrümpfe und setzt das Ganze als Filter ein. Da Haare besonders viel Fett aufsaugen, können so Verschmutzungen wie Öl, Benzin und Sonnenmilchreste aus Meeren, Flüssen und Seen gefiltert werden. 

Wir kommen auch gerne an eure Schule!

Unsere Schulreferentinnen und Schulreferenten sind im gesamten D/A/CH-Raum unterwegs und freuen sich auf eure Kontaktaufnahme.

Du kannst das auch?

Wir suchen immer wieder Vortragende für alle Altersklassen von 4-99 in Österreich, Deutschland und der Schweiz. 

Recent

Einer der größten Erfolge in der Geschichte von Sharkprojekt wird in Österreich gefeiert

Knapp eineinhalb Jahre nach dem Parlamentsbeschluss tritt das Importverbot von Haiprodukten nun in Kraft

BOOT Düsseldorf 2024

Rückkehr zur weltweit größten und wichtigsten Messe für Boots- und Wassersport

15. Swissmem Zerspanungsseminar

Haie auf ungewohntem Terrain