18. Mai 2016 .he

Sharkproject Austria bei der „Spring Academy“ auf der Insel Krk (Kroatien)

(c) SHARKPROJECT

Dr. Robert Hofrichter, Salzburger Chef der NPO „mare-mundi“ mit Außenstelle einer „Schule am Meer“ in Punat, hat vom 30. April bis 16. Mai zahlreiche gleichgesinnte Organisationen und Biologen zu einer Spring Academy in die Kvarner Bucht nach Kroatien geladen gehabt. Die Veranstaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Tourismusverband Punat.

Auch SHARKPROJECT war mit einer österreichischen Delegation vertreten. Unsere Vorträge waren von einem internationalen Publikum gut besucht, aber auch wir haben während unserer fast  einwöchigen Anwesenheit viel mitnehmen können – wer beispielsweise hat schon einmal die zahlreichen Lebewesen, die sich im Meeressand verstecken, unter dem Mikroskop gesehen?

Vortrag im Gemeindesaal | Foto (c) SHARKPROJECT

Vortrag im Gemeindesaal
Foto (c) SHARKPROJECT

Mikroskopische Untersuchung des Sandes | Foto (c) SHARKPROJECT

Mikroskopische Untersuchung des Sandes
Foto (c) SHARKPROJECT

Der Bogen an Informationen, Exkursionen und Experimenten reichte von historischer Entwicklung, Flora und Fauna im und um das Mittelmeer über Plastikbelastung der Ozeane bis zur Atemtechnik beim Freitauchen. Und wem 13 Grad Wassertemperatur reichte, der konnte auch Tauchgänge absolvieren…

Wie funktioniert das Mittelmeer? | Foto (c) SHARKPROJECT

Wie funktioniert das Mittelmeer?
Foto (c) SHARKPROJECT

Exkursion per Schiff | Foto (c) SHARKPROJECT

Exkursion per Schiff
Foto (c) SHARKPROJECT

Anstrengende, aber spannende Tage, und noch eine (leider unangenehme) Erfahrung mussten wir machen: in zahlreichen Restaurants der Insel werden Haisteaks angeboten! Die werden nicht nur importiert, sondern – wie die Recherche einer von uns geförderten Masterstudentin vor Ort ergab – auch in der Kvarner Bucht gefangen.
Zusammen mit „mare-mundi“ wollen wir zukünftig also nicht nur ausländische Gäste, sondern auch die einheimische Bevölkerung in deren Landessprache über die Gefährdung des marinen Ökosystems vor ihrer Haustüre informieren.

Juniorhaiforscherplakate | Foto (c) SHARKPROJECT

Juniorhaiforscherplakate
Foto (c) SHARKPROJECT

Unser gemeinsamer Infostand | Foto (c) SHARKPROJECT

Unser gemeinsamer Infostand
Foto (c) SHARKPROJECT

Text: Dr. Walter Buchinger, Präsident SHARKPROJECT Austria
Fotos (c) SHARKPROJECT

SPENDEN | HELFEN

Sie möchten uns unterstützen?
Wir freuen uns immer, über jede Art von Hilfe…

 

Länderauswahl