19. April 2018 .he

Presseecho: die „TAUCHEN“ berichtet: Das MSC-Siegel – Mehr Schein als Sein?

Foto: Daniel Brinckmann

Der Fang von Fisch ist ein Milliardengeschäft. Achtet der MSC dabei zu wenig auf das Wohl der Tiere?“ Daniel Brinckmann fasst in einem großen Spezial in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „TAUCHEN“ die Lage und Hintergründe ausführlich zusammen.

Wir danken der „TAUCHEN“ für die Erlaubnis, den Artikel hier nutzen und als PDF (ca. 3,3 MB) zum Download anbieten zu dürfen.

Ausriss "TAUCHEN" 4/2018 (Rubrik „Natur“, S. 60 bis 65) - S. 60/61

Ausriss „TAUCHEN“ 4/2018 (Rubrik „Natur“, S. 60 bis 65) – S. 60/61

Im Artikel in Heft 4/2018 (Rubrik „Natur“, S. 60 bis 65) erläutert Daniel Brinckmann auch die sieben konkreten Forderungen der 66 Unterzeichner des offenen Briefs (den die Zeitschrift im englischen Wortlaut auch zur Verfügung stellt) an den MSC. Es gilt, die Glaubwürdigkeit des Siegels wieder herzustellen.

Ausriss "TAUCHEN" 4/2018 (Rubrik „Natur“, S. 60 bis 65) - S. 62/63

Ausriss „TAUCHEN“ 4/2018 (Rubrik „Natur“, S. 60 bis 65) – S. 62/63

Leider hat der Marine Stewardship Council im Februar in seiner ersten Reaktion versucht, unsere Darstellung zu verwässern und als alarmistisch-übertrieben darzutun – die Antwort unserer Kampagnenleiterin Dr. Iris Ziegler reißt die „TAUCHEN“ hiergegen an: der MSC verfälscht unsere Aussagen und reißt sie aus dem Zusammenhang. Diese Technik der Verteidigung ist weder neu noch besonders kreativ. Sie zeigt aber zwei Dinge: der MSC nimmt den Inhalt des Briefs und das mediale Echo hieraus sehr ernst.

Und: der MSC möchte sich nicht anpassen und verbessern wie gefordert.

Ausriss "TAUCHEN" 4/2018 (Rubrik „Natur“, S. 60 bis 65) - S. 64/65

Ausriss „TAUCHEN“ 4/2018 (Rubrik „Natur“, S. 60 bis 65) – S. 64/65

Wir haben dies verstanden und werden weiter die Öffentlichkeit suchen und den MSC als das darstellen, was er (leider) zur Zeit ist: ein fast nutzbares Siegel, das aber aus wirtschaftlichen Gründen derzeit an entscheidenden Aspekten versagt.

Die „TAUCHEN“ hat mit dem breiten Artikel den medialen Druck deutlich erhöht – wir alle bleiben am Thema dran!

Hier zum Download: der Artikel als PDF (ca. 3,3 MB)

 

Ausriss und Download-Datei: „TAUCHEN“ – alle weiteren Rechte vorbehalten; hier mit freundlicher Genehmigung verwendet.

SPENDEN & HELFEN

Sie möchten uns unterstützen?
Wir freuen uns immer, über jede Art von Hilfe…

 

Länderauswahl