27. Juni 2018 .he

SHARKPROJECT-Gastbeitrag: „Auf der Suche nach Fidschi’s Hai-Kinderstuben“ von Tom Vierus (Abschluss)

Foto (c) Tom Vierus / SHARKPROJECT

Tom Vierus ist ein junger Hai-Wissenschaftler und Naturfotograf, der für eine Zeit lang auf den Fidschi-Inseln gelebt und dort eine potentielle Kinderstube für juvenile Haie untersucht hat. SHARKPROJECT Germany hat diese Studienreise finanziell unterstützt.

Nun ist seine Studie veröffentlicht worden.

Tom hat über seine Reise und die Ergebnisse in vier lesenswerten Gastbeiträgen 2016 exklusiv bei uns berichtet: Teil 1 (Feb. 2016), Teil 2 (Apr 2016), Teil 3 (Mai 2016) und Teil 4 (Nov 2016).

Die Studie zu seinen Forschungsergebnissen trägt den Titel „Discovery of a multispecies shark aggregation and parturition area in the Ba Estuary, Fiji Island“ und ist vorgestern bei Ecology and Evolution erschienen.

Tom Vierus hat die Studie bewusst in einem allgemein-zugänglichen Medium veröffentlicht – „Was ist der Sinn von Informationen, die für künftige Entscheidungen und Naturschutz auf Fiji wichtig sein könnten, wenn keiner auf sie zugreifen kann?„, fragt Tom auf seinem Blog zu Recht.

Seine Arbeit hat geprüft und bestätigt, dass sich im Ba-Mündungsgebiet die Jungfische von mindestens drei Haiarten befinden: der Kleine Schwarzspitzenhai (Carcharhinus limbatus), der Bogenstirn-Hammerhai (Sphyrna lewini) und der Große Hammerhai (Sphyrna mokarran) – die beiden letztgenannten Arten sind nach der Roten Liste bedrohter Arten der IUCN „gefährdet“.
Die Größe der Jungtiere bewies: in diesem Gebiet ist ein Geburts- und Aufzugsgebiet dieser Arten, eine Hai-Kinderstube.
Dies entspricht der ursprünglichen These der Forschung.

Foto: Tom Virus / SHARKPROJECT

Foto: Tom Vierus / SHARKPROJECT

Wir freuen uns, diese wissenschaftliche Arbeit unterstützt zu haben. Dieses für den Arterhalt besonders wichtige Mündungsgebiet verdient einen besonderen Schutz – Forschungsergebnisse wie dieses argumentieren besonders stark für solche Reservate.

Fotos: Tom Vierus / SHARKPROJECT

SPENDEN & HELFEN

Sie möchten uns unterstützen?
Wir freuen uns immer, über jede Art von Hilfe…

 

Länderauswahl