| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Christine Gstoettner Sharkproject International

|
Posted: 04.03.2010 - 13:46 Post subject: Die Haie der Malediven brauchen eure Hilfe |
|
|
Aus verlässlicher Quelle haben wir erfahren, dass das für März geplante Gesetz zum Verbot des Handels mit Haiprodukten nun neu diskutiert werden soll. Das bedeuet im Klartext, dass es vielleicht nie umgesetzt wird.
Das wäre eine Horrornachricht für die Haie der Malediven, da das bestehende Fangverbot http://www.mrc.gov.mv/index.php?cID=99 nur begrenzt kontrolliert werden kann - ein Handelsverbot wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!
Wir brauchen eure Hilfe: Bitte kontaktiert schnellstmöglich den Präsidenten. Zeitgleich beginnen wir auch mit einer Unterschriftenaktion, die auf unserem Messestand auf der Boot in Tulln aufliegt!
The President's Office
Boduthakurufaanu Magu, Male'
Republic of Maldives
Phone: (+960) 332-3701 begin_of_the_skype_highlighting (+960) 332-3701 end_of_the_skype_highlighting
FAX: (+960) 332-5500
Email: info@presidencymaldives.gov.mv
Mit Kopie an:
info@maldivestourism.gov.mv (The Minister)
fazeela.ali@fishagri.gov.mv (The Minister)
Appell für den Haischutz
Sehr geehrter Herr Präsident Nasheed !
die neue Regierung der Malediven unter ihrer Führung war unsere Hoffung für eine neue Ökopolitik der Malediven. Das Fangverbot und vor allem das Handelsverbot für Haiprodukte waren ein positives Zeichen für den Haischutz, das Sie und Ihre Regierung international setzten.
Fakt ist leider, dass die Haipopulation der Malediven dramatisch zurückgegangen ist und die ökologischen Auswirkungen inzwischen auch deutlich sichtbar sind. Aber sie haben reagiert, etwas was ihre Vorgängerregierung trotz vieler Appelle nie erreicht hat.
Deshalb waren wir entsetzt, als wir erfahren mussten, dass das Exportverbot nicht wie geplant zum 1.3.2010 in Kraft getreten ist. Unsere Informationen besagen, dass das Gesetz nochmals neu diskutiert und eventuell nie ausgeführt wird.
Wir appellieren an Sie, die Haie der Malediven zu schützen. Sie und Ihre Regierung haben die große Chance, ein wichtiges Stück Ökologie ihres Heimatlandes zu schützen.
Dear Mr. President Nasheed !
under your leadership the new government of the Maldives presented us with hope for a new era in eco-politics and general ecological decision making in the Maldives. The regulation of local shark-fisheries and especially the prohibition of trade for shark products were strong, positive international signs, clearly demonstrating the conservation efforts of your government.
In fact, shark numbers in the Maldives have fallen dramatically over the last years and resulting environmental and ecological impacts are clearly visible. Fortunately, after your inauguration you immediately began to impose and enforce urgently needed regulations, something that former governments were never able to accomplish, despite many appeals.
Considering these great efforts, we were shocked to learn that the proposed ban on all export of shark products commencing within 1 year from Dr. Ibrahim Didi, Minister of Fisheries and Agriculture was not passed as scheduled on March 1st 2010. Instead, we were informed that the law will be re-discussed and may in fact never actually be executed. This would be a terrible disaster for Maldivian ecology and be of great concern to all of us.
Please help to provide the urgently needed protection of sharks in the Maldives. We strongly appeal to you and your government. This is a vital chance, possibly the last, to conserve an important part of ecology and biodiversity in your home country. _________________ Viele Grüße aus Wien,
TINA
Vizepräsidentin Sharkproject International und Aktivteam Sharkproject Österreich
| Description: |
| Unterschriftenliste zum Auslegen |
|
 Download |
| Filename: |
Appell für den Haischutz.pdf |
| Filesize: |
216 KB |
| Downloaded: |
147 Time(s) |
Last edited by Christine Gstoettner on 05.03.2010 - 19:34; edited 1 time in total |
|
| Back to top |
|
 |
Balu
|
Posted: 04.03.2010 - 16:09 Post subject: |
|
|
ok ich hab eine email geschickt und werde es weiterleiten _________________ Wo Vernunft naht, klagt das Gewissen an. (Immanuel Kant)
|
|
| Back to top |
|
 |
Lindros
|
Posted: 05.03.2010 - 11:24 Post subject: |
|
|
| HAB AUCH EINE GESCHICKT!
|
|
| Back to top |
|
 |
Helmut Wipplinger
Joined: 13 Nov 2003 Posts: 2896 Location: A-1130 Wien Österreich
|
Posted: 11.03.2010 - 15:49 Post subject: |
|
|
nach neuesten Meldungen wird der Haischutz per 1. Juli auf den
Malediven umgesetzt! _________________ Wir kämpfen für Bruder Hai !
|
|
| Back to top |
|
 |
Lindros
|
Posted: 11.03.2010 - 17:05 Post subject: |
|
|
| GEIL
|
|
| Back to top |
|
 |
Manuel W.
|
Posted: 11.03.2010 - 18:58 Post subject: |
|
|
Dann scheinen u.a. die Mails ja doch was bewirkt zu haben, schön! _________________ In Extremsituationen zeigt sich die wahre Persönlichkeit des Menschen.
|
|
| Back to top |
|
 |
Klaus B.
|
Posted: 15.03.2010 - 21:32 Post subject: |
|
|
Hai Zusammen,
sorry, dass ich bei den Mails noch nicht mitgemacht habe, da ich gerade von den Malediven wieder komme.
Bringt eine Mail zum jetzigen Zeitpunkt etwas?
Mit dem Tauchbasebleiter habe ich offen geredet:
1. Es wird offen gegen jeden der Haifang meldet eine indirekte Drohung ausgesprochen. (Du möchtest doch noch länger hier arbeiten, ...)
2. So lange es kein Modell zur Beteiligung der Bevölkerung der Malediver gibt, ist es schwierig eine Akzeptanz zu bekommen. (Ein Bediensteter im Lokal fängt mit ca. 100 Dollar im Monat an, eine Haiflosse bringt 300 Dollar, die Familie muß ernährt werden, Kontrolle geht nicht, ...)
3. Es sind nur noch max. 30% Taucher auf den Malediven, damit sind wir in der Minderheit.
Wer von uns hat den besten Draht um folgende Punkte mit den Entscheidern zu diskutieren?
1.Einführung einer Marineparkgebühr, wie in Ägypten, und Verteilung der Gelder an die Bevölkerung.
2.Überprüfung der Haiplätze durch einheimische Fischer mit einer Beteiligungsgebühr der Taucher von 5 Dollar.
Aus meiner bescheidenen Sicht kommen wir sonst nicht weiter, weil das Tourismusgeld muß bei der Bevölkerung ankommen.
Viele Grüße
Klaus
|
|
| Back to top |
|
 |
Balu
|
Posted: 16.03.2010 - 12:18 Post subject: |
|
|
Eine sehr soziale und Sichtweise, die hoffentlich auf Zustimmung stößt.
Den besten Gehorsam verschafft man sich mit Respekt und Zustimmung, beides erlangt man durch Zugeständnisse.
Ich wäre jedenfalls definitiv dazu bereit bei meinen Reisen noch ein paar Euros oder meinetwegen auch 50 oder 100 draufzuzahlen, wenn dadurch der Wilderei beizukommen ist.
Schließlich ist dieses Geld dort ein Monatseinkommen und hier gerade mal eine Tankfüllung, da erscheint die Maßvolle beteiligung zweckmäßig und gerecht. _________________ Wo Vernunft naht, klagt das Gewissen an. (Immanuel Kant)
|
|
| Back to top |
|
 |
jadzia
Joined: 25 Dec 2006 Posts: 1 Location: saint raphaël, france
|
Posted: 23.03.2010 - 19:59 Post subject: |
|
|
| email gesendet;) hoffe, wir koennen etwas erreichen!
|
|
| Back to top |
|
 |
Jochen_Hofknecht
Joined: 20 Jul 2009 Posts: 209 Location: Boeblingen, Germany
|
|
| Back to top |
|
 |
Christine Gstoettner Sharkproject International

|
Posted: 30.03.2010 - 14:11 Post subject: |
|
|
http://sharkproject-org.blogspot.com/ _________________ Viele Grüße aus Wien,
TINA
Vizepräsidentin Sharkproject International und Aktivteam Sharkproject Österreich
|
|
| Back to top |
|
 |
Oliver
|
Posted: 31.03.2010 - 17:38 Post subject: |
|
|
Mal schauen was am Ende daraus wird.
Werde Ende Mai (also kurz vor der Einführung des "neuen" Gesetzes) auf Embuduh Village sein und auch einen Tag auf Male und mir dann selber ein Bild machen. _________________ Als ich 3 Jahre alt war, fragte ich meinen Vater warum er immer wieder mit Haien tauchen wolle.
Als Antwort bekam ich nur zu hören, weil er es noch könne und andere Generationen eventuell nicht mehr
|
|
| Back to top |
|
 |
|
|