FAQFAQ  CalendarCalendar   SearchSearch   RegisterRegister   

Log inLog in 

zurück zur Startseite  

Rochen im OBI

Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    sharkproject.org Forum Index -> Allgemeines Diskussionsforum Printable version
View previous topic :: View next topic  
Author Message
dornhai

PostPosted: 28.06.2008 - 10:10    Post subject: Rochen im OBI Reply with quote

Hallo,
ich war letztens bei uns im OBI. Ich bin da bei den Aquarien entlang gelaufen, und hab 2 Rochen zum verkaufen gesehen. Einer für 189,95 €, da muss doch wirklich nicht sein oder?
Back to top
View user's profile Send private message
Monika42

PostPosted: 29.06.2008 - 13:34    Post subject: Reply with quote

Hallo,
das gibts ja gar nicht. Das müßte verboten sein , und vom Gesetz her muß man beim Tierverkauf bestimmte Voraussetzungen einhalten , nicht jeder darf einfach so lebende Tiere verkaufen.
gruß Monika
Back to top
Jonas

PostPosted: 30.06.2008 - 07:16    Post subject: Reply with quote

Ich wundere mich auch manchmal, mit welchen Tieren alles Handel betrieben werden darf. Im Futternapf in Berlin (ist ne Tiernahrungskette) gibt es auch die irrwitzigsten Angebote. Rochen, groß wie Kuchenbleche, wirklich große Kugelfische in viel zu kleinen Becken und sogar Krokodile , über 1m groß gibt es da zu kaufen. Darüberhinaus viele viele andere exotische Nager, Echsen etc. Da frage ich mich eigentlich auch, ob man so etwas braucht? Sicherlich ist der Handel mit diesen Tieren rechtens und stammt (hoffentlich) aus speziellen Züchtungen, zumindestens erwartet man das von so einer Kette, die bestimmt auch Kontrollen unterliegt. Wer aber kontrolliert die artgerechte Haltung der Verbraucher - ich finde aus diesen Gründen sollte soetwas nicht gehandelt werden dürfen!
Grüße
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail AIM Address
Nils Kaye

PostPosted: 02.07.2008 - 16:02    Post subject: Reply with quote

Bei artgeschützten Tieren oder "gefährlichen" Tieren übernimmt die Kontrolle die untere Naturschutzbehörde.
Bei diesen Tieren gibt es Auflagen (z.B. Terrariengröße, Sachkundenachweise etc.).
Bei allen anderen Tieren: Sieht es mau aus.
Wobei hier nicht pauschalisiert werden sollte.
Es gibt Baumärkte mit fachkundigem Personal, die auch wahrheitsgemäß aussagen.
Selten, aber es gibt sie.
Aber ich würde den Kauf von Terrarientieren und Fischen immer im Zooladen bevorzugen.
Und das solche Tiere wie Schlangen, Echsen und Vogelspinnen verkauft werden, finde ich an sich gut!
Denn diese Tiere haben wie der Hai unter Vorurteilen und Verfolgung zu leiden. Wenn man sich aber mit den Tieren auseinandersetzen kann, werden sie abgebaut.
Bei Haien geht das leider auf Grund des Platzbedarfes nicht.
Bei Piranhas, Boas, Pythons und Spinnen schon.
Es gilt aber IMMER die Regel: Vor der Anschaffung eines Tieres gehört es zu den Pflichten des Tierhalters sich über diese Tiere AUSFÜHRLICH zu informieren.
Übrigens Jonas: Redest du vom Freßnapf oder vom Futterhaus?
Welche Filiale?
Back to top
Jonas

PostPosted: 03.07.2008 - 08:20    Post subject: Reply with quote

Ups, gemeint war Freßnapf in der Klosterstraße Berlin/Spandau, Sorry. Das mit dem Vorurteilabbau gegen "ekelige" Tierarten hab ich so noch gar nicht gesehen. Woher kommen denn diese exotischen Tiere? Gibt es da spezielle Zuchtstationen zur Züchtung von Rochen, Vogelspinnen etc.?
Back to top
Nils Kaye

PostPosted: 03.07.2008 - 08:46    Post subject: Reply with quote

Hier in Deutschland nicht.
In den USA werden manche Schlangen unter fragwürdigen Umständen in Masse gezüchtet.
"Exoten" werden bei uns zu über 90% von Privatzüchtern fortgepflanzt und dann an Zooläden oder direkt auf Börsen verkauft.
Rochen sind inzwischen ebenfalls fast alles Nachzuchten, denn Brasilien hat ´nen Ausfuhrstopp für dieses Tiere.
Angeblich weil die Exporte den Tierbestand gefährden.
Aber sie werden zu zigtausenden gefangen, getötet und verspeißt.
Was nicht verboten ist!
Tja, Tierschutz ist halt etwas seltsam.
Back to top
Jonas

PostPosted: 03.07.2008 - 11:29    Post subject: Reply with quote

Grundsätzlich finde ich es aber absolut richtig, den Tierexport gefangener Exoten zu verbieten. Das ist sicherlich auch artdezimierend und überflüssig - das heißt natürlich nicht, dass das massenhafte Verspeisen der Rochen richtiger dadurch wird. Hier besteht dann wieder die Aufgabe, wie z.B. durch Sharkproject, nach den ersten Schritt den zweiten zu tun und durch Aufklärung etc. diese Länder für den Artenschutz zu sensibilisieren. Tierexporte, wie ich sie in Medien kennengelernt habe (da werden z.B. Wellensittiche, Kakadus + Papageien etc in engen Röhren gezwängt und bei hoher einkalkulierter Verlustrate nach Europa exportiert, finde ich einen absoluten Hohn und gehörten verboten. Aber Du Nils hast Dich ja in diesem Thema ja bereits als Fachmann geoutet und da gibt es hoffentlich auch ermutigendere Beispiele?
Grüße
Back to top
Nils Kaye

PostPosted: 03.07.2008 - 14:49    Post subject: Reply with quote

Zuerst einmal: Wellensittiche, Kakadus und andere Tiere aus Australien DÜRFEN NICHT exportiert werden!
Da es aber in Australien ein Problem zwischen Farmern und großen Schwärmen dieser Tiere gibt, dürfen sie in Stellnetzen getötet werden.
Da du Berliner bist, würde ich dir die nächste Grüne Woche/Heim-Tier-Pflanze empfehlen.
Dort kannst du eine Menge über "Exoten" von Haltern lernen.
Egal ob Meerwasser- (keine Haie!), Süßwasserfische, Amphibien, Reptilien, Insekten oder Spinnen.
Der Stand der BerlinSpinnen ist immer sehr gut für den Abbau von Vorurteilen.
Aber auch der Stand der DGHT oder des PMTB ist gut.
Bei Fischen mußt du einfach nur die Leute am Stand fragen.
Für alle anderen: Wäre vielleicht auch eine gute Möglichkeit auf das Sharkproject hinzuweisen. Kontakt mit der Messeleitung kann ich vermitteln.
Back to top
Jonas

PostPosted: 04.07.2008 - 14:29    Post subject: Reply with quote

Danke für den Tipp - auch bei der Boot in Berlin wäre Sharkproject eine Bereicherung. Schön das aus Australien zu hören - aber es gibt bestimmt noch genug Länder, die in dieser Hinsicht schwarze Schafe sind. Jedes Land, welches solche Praktiken aufgrund des Druckes von wem auch immer, aufgibt, ist ein Erfolg für die Erhaltung der Arten. Mit den Haustierexoten allgemein habe ich trotzdem so meine Probleme - nicht aus Ekel, sondern da die Besitzer eben häufig nicht die Möglichkeiten und das Wissen haben, artgerecht damit umzugehen. Beispiel? In unserer Siedlung sind jemanden die Schlangen im Winter eingegangen, weil sie so schwierig zu halten sind -das Futter wurde ausgesetzt, es handelte sich um weiße Mäuse. Die habe ich bis auf eine steif gefroren im Garten auflesen können und letztere lebt jetzt als zahmer Familienliebling bei uns mit unseren 8 Katzen und hat den Namen Chingachgoog, der letzte Mohikaner.
Back to top
ulrike1572
Sharkproject Deutschland
Sharkproject Deutschland

PostPosted: 05.07.2008 - 08:55    Post subject: @ Dornhai Reply with quote

könntest du mir bitte sagen in welchen Baumarkt du warst und wo der ist?

Dann könnten wir von Stop Sales mal einen Brief verfassen.

Danke und Gruß.

Ulrike
Stop Sales Aktiv Team

Indianische Weisheit
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
dornhai

PostPosted: 06.07.2008 - 10:52    Post subject: Reply with quote

Im Obi in Bamberg. In der Nähe von Nürnberg.
Back to top
Larissa

PostPosted: 06.07.2008 - 14:07    Post subject: Reply with quote

müssen da nicht extra große aquarien aufgetrieben werden... Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused

aber echt........ die haben auch abundzu ´haifischwelse´ im angebot.....

werden etwa 1,00 meter lang....
Back to top
Post new topic   Reply to topic    sharkproject.org Forum Index -> Allgemeines Diskussionsforum All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum